PoP-Radio.eu - It's music

Hallo hier sind wir wieder,

PoP-Radio hat seinen Sendebetrieb als nachfolger des Jukeboxradios aufgenommen - Alles neu und alles ganz anders!


Was wir vor haben

Wir wollen das Radio wieder zum Leben erwecken. Zum einen weil wir finden, dass so eine geile Domain nicht einfach halbtot im Web rumliegen darf, zum anderen weil wir einfach mal testen wollen was so passiert.

Was ist neu? Was ist anders?

Die Musik

Wir wollen zunächst auf CC-Musik setzen. Diese Musik stammt von Künstlern, die ihre Musik der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen ohne daran große Bedingungen zu knüpfen. Wir zahlen daher derzeit keine GEMA&GVL-Gebühren und dürfen daher derzeit auch nicht die "normale Chartmusik" senden.
Wenn ihr Vorschläge habt, welche KünstlerInnen, Songs oder Alben wir in unser Programm aufnehmen sollen, könnt ihr uns das gerne mitteilen.
Wenn du selber CC-Musik produziert hast und uns diese zur Verfügung stellen willst, kannst du dich natürlich ebenfalls gerne melden.

Die Technik & die Webseite

Wir setzen auf selbst geschriebene Programme und Scripte. Wir nutzen als "Fremdmaterial" den IceCast-Streamserver und den dazugehörigen ices zum Abspielen und Streamen der Dateien. Die Steuerung, wann welcher Song läuft, ist komplett selbst programmiert.

Für die Webseite kommt das selbst geschriebene IceHaus CMS zum Einsatz. Dieses basiert auf PHP und MySQL (wird allerdings auf diesem Server mit MariaDB betrieben).

Gibt es Wortbeiträge oder Moderationen?

Ein klares Jaein!

Wir haben derzeit keine feste Moderationszeiten, was nicht ausschließt, dass ihr hier zwischendurch mal den ein oder anderen Moderator zu hören kriegt.

Außerdem würden wir gerne einige Podcasts oder Kurzbeiträge bei uns im Programm einbinden. Hier konnten wir schon mit einem Partner zusammenarbeiten, so dass wir täglich neue Kurzbeiträge ins Programm aufnehmen können. In diesem Bereich gilt das gleiche wie für die Musik: Meldet euch mit vorschlägen!

Wie geht es weiter

Zunächst soll es das gewesen sein. Wir bauen unsere Webseite weiter aus, erweitern das Musikangebot, stellen euch hier neue Künstler vor. Sollte die Nachfrage groß genug sein sowie die Lust und Zeit auf unserer Seite vorhanden, spricht nichts dagegen, das Projekt weiter wachsen zu lassen und regelmäßige moderierte Sendungen im Programm zu haben und auch wieder die Chartmusik anzubieten.

Eine Bitte

Wie weit es hier geht steht und fällt mit euch. Ihr könnt euch melden, egal was ihr machen wollt. Egal ob (Musik) news schreiben, eine Kolumne starten, moderieren (auch nur einzelne Themensendungen) oder als Musiker / Podcaster um uns Content zu liefern. Einfach melden, wir beißen nicht!

Außerdem könnt ihr natürlich gerne spenden oder unseren Amazon-Promotionlink benutzen! Dadurch helft ihr uns, das Projekt finanziell in sicheren Tüchern zu halten und somit die Zukunft zu sichern.