Die Toten Hosen live in der Waldbühne Berlin

Am 07. Juni rockten Die Toten Hosen vor ca. 22.000 Zuschauern die ausverkaufte Berliner Waldbühne mit einem Open Air Konzert zur "Laune der Natour" 2018. Philip war vor Ort und fasst das Konzert für euch kurz und knapp zusammen. 


  • Veranstaltungsort: Waldbühne Berlin
  • Datum: 07.06.2018
  • Vorband: Donots
  • Setlist zum Konzert:  Link zu setlist.fm
  • Gespielte Songs: 33

Auch nach 36 Jahren Bandgeschichte zeigen die Toten Hosen noch kein Anzeichen von Müdigkeit bei Ihren Auftritten. Mit einer gelungenen Mischung aus alten und aktuellen Songs (Setlist siehe Link weiter oben) feierten die Toten Hosen eine fette (über zweistündige) Show ab. Auch im Jahr 2018 fegt ein topfitter, immerhin schon 55 Jähriger Campino zu gelungenen Bühnenbildern über die Bühne und unterhält gemeinsam mit der Band das Publikum. Rundum haben die Toten Hosen hier für einen mehr als gelungenen Abend und für eine richtig gute Stimmung in der Waldbühne gesorgt. 

Während des Konzertes wurde die Band zeitweise vom Orchester "Michael-Gorbatschow-Gedächtnis-Quartett" begleitet und verpassten mit Ihrer Musik einigen Songs eine ganz neue Richtung. Für die größte Überraschung sorgten sie allerdings, als Campino dem Geiger einen seiner persönlichen Lieblingssongs spielen lies. Zur Überraschung fast aller Gäste war dies ein Titel, den viele so in dieser Art nicht erwartet haben: Ein Cover von AC/DC's "TNT" - und dieses Cover war eines der besten, welches ich je gehört habe! Link zum Auftritt aus Essen

Immer wieder wurden auch an diesem Abend kleinere Anspielungen auf den nächtlichen Freibadbesuch gemacht, welcher vor ein paar Tagen noch stark von den Medien thematisiert wurde.

Fader Beigeschmack: Am Morgen nach dem Konzert wurde bei Sänger Campino ein Hörsturz diagnostiziert. Sowohl das Zusatzkonzert an diesem Tag, als auch mehrere Folgekonzerte (z. B. beim Novarock) wurden abgesagt bzw. auf Ersatztermine verschoben. 

Mein persönliches Fazit: ein unendlich geiles Konzert in einer genialen Location. Dieser Abend wird mir sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben und gehört definitiv zu einem der besten Konzerte die ich bisher erlebt habe.

Thema in "Philip's Playlist" am 17.06.18